Camelot Digital EXPERIENCE² beschleunigt digitalen ROI

Neues CAMELOT-Beratungsangebot macht die digitale Transformation von Unternehmen erlebbar

Mannheim, 2 August, 2017 – Der Beratungsspezialist CAMELOT Management Consultants veröffentlichte heute sein neues Produkt- und Serviceportfolio für digitale Transformation: Camelot Digital EXPERIENCE2. Im Fokus steht die beschleunigte und individuell erlebbare digitale Wertgenerierung („digital ROI“) von innovativen Kundenanwendungen. Das neue Produkt- und Service-Portfolio der CAMELOT soll es Unternehmen leichter machen, aus den heute schon unzählig vorhandenen Digitalisierungsanwendungen die für sie passende, wertschöpfende Anwendungskombination zu finden und damit ihre digitale Transformation schneller voranzutreiben.

Camelot Digital EXPERIENCE2 kombiniert innovationsfördernde Managementberatungsansätze mit einer sogenannten „Digital Workbench“. Dabei handelt es sich um leicht konfigurierbare Softwarebaukästen und Templates auf Basis neuer Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz, Digital Voice, IoT Connectivity und Cloud Technology. Agile, schnelle Entwicklungsmethoden erlauben konkrete Resultate in Form eines Wirksamkeitsnachweises in weniger als vier Wochen – ein Kundenangebot, das bezüglich Umfang und Geschwindigkeit bis dato einmalig ist.

„Unternehmen mangelt es heute nicht an digitalen Beraterkonzepten in Form von Powerpoint-Folien, die häufig bekannte Modelle von Vorreitern wie Amazon wiederholen oder von Marketing-Versprechen geprägt sind. Für eine individuelle digitale Transformation benötigen Unternehmen jedoch erlebbare „Digitale Zwillinge“ der eigenen Wertschöpfungsstufen im Zusammenspiel mit einem digitalen Value Chain Management. Camelot Digital EXPERIENCE2 leistet genau das“, erläutert Dr. Josef Packowski, Managing Partner bei CAMELOT, die Motivation für das Angebot.

Camelot Digital EXPERIENCE2 umfasst ein klar umrissenes dreistufiges Vorgehen: In der ersten Phase „Ideate and Innovate“ werden mit Hilfe von Design-Thinking-Methoden gemeinsam mit dem Kunden Ideen für innovative digitale Anwendungsfälle kreiert. In Phase zwei „Compose and Construct“ entwickeln eigene Centers of Digital Innovation der CAMELOT Group mit Hilfe der Digital Workbench konkrete Applikationen. Dabei handelt sich zumeist um Kombinationen aus mehreren neuen digitalen Innovationstechnologien wie Blockchain, IoT und KI. Jüngstes Beispiel einer derartigen „Kunden-Experience“ ist eine Sensor-geführte Track & Trace-Applikation für temperatursensitive Pharmazeutika. Hierbei kommen moderne agile Methoden zum Einsatz, die eine Applikationsentwicklung in kurzen Sprints ermöglichen. Die Phase drei „Discover and Drive“ schließlich umfasst das „Touch & Zoom“-Erleben und Validieren der Applikation und ihres Wertbeitrags durch den Kunden. Abschließend wird ein erster Aktionsplan für die kundenspezifische Umsetzung erarbeitet.