CAMELOT als marktführende Einkaufs-Strategieberatung bewertet

Analystenhaus ALM bestätigt herausragenden Mehrwert für Klienten

Mannheim, 08.01.2020 Das auf die Beratungsbranche spezialisierte Analystenhaus ALM sieht CAMELOT Management Consultants erneut als globalen Vorreiter („Vanguard Leader“) in der Einkaufs-Strategieberatung. Zum vierten Mal in Folge würdigte ALM die herausragenden Beratungsergebnisse, die CAMELOT für seine Klienten erzielt. Bestnoten erhielt CAMELOT vor allem für die Fähigkeit, Klienten durch geeignete Organisationsstrukturen, Steuerungsmechanismen sowie ein wirksames Veränderungsmanagement in die Lage zu versetzen, Einkaufsstrategien effektiv umzusetzen.

„CAMELOT kombiniert tiefe Branchen- und Marktkenntnis mit gezielten Analysen und Best-Practice-Prozessen, um für Klienten faktenbasierte Einkaufsstrategien zu entwickeln – unter Einbindung neuer Technologien, die es dem Einkauf ermöglichen, vernetzter, relevanter und strategischer für das Unternehmen zu werden“, beschreibt die verantwortliche ALM-Analystin Naima Hoque den Mehrwert der CAMELOT-Beratung für Klienten.

Laut der aktuellen ALM-Studie „Sourcing Strategy Consulting 2019“ entwickelt sich der Einkauf immer mehr von einer vertikalen in eine horizontale Funktion aufgrund seiner Fähigkeit, unternehmensweit Potenziale für Kostenoptimierung und neue Wertbeiträge zu identifizieren. „CAMELOT integriert die Einkaufsstrategie in die gesamte Wertschöpfungskette und bietet seinen Klienten damit starke Potenziale zur Kostenoptimierung und Wertgenerierung“, kommentiert Naima Hoque. „Der Ansatz von CAMELOT, das gesamte Unternehmen in strategische Einkaufsinitiativen einzubeziehen, stärkt die Rolle des Chief Procurement Officers im Top Management und verbessert gleichzeitig die Ausgabentransparenz, was wiederum eine schnellere und bessere Entscheidungsfindung fördert.“

Die ALM-Studie hebt auch die steigende Bedeutung eines effektiven Transformations- und Veränderungsmanagements im Einkauf hervor: Um neue Strategien im Einkauf umzusetzen, müssen alle relevanten Parteien im Unternehmen, insbesondere die Geschäftsleitungsebene, überzeugt und mit ins Boot geholt werden. „Das Transformationsmanagement im Einkauf darf nicht dem Bauchgefühl überlassen werden. Mit unserem neuen Transformation-Analytics-Angebot PulseShiftTM unterstützen wir unsere Klienten durch ein datenbasiertes Veränderungsmanagement bei der erfolgreichen Umsetzung neuer Einkaufsstrategien“, erklärt Wolf Göhler, Leiter des Bereichs Einkaufsberatung bei CAMELOT. „Dies ist nur ein Beispiel, wie wir unser Beratungsangebot entsprechend dem Klientenbedarf zukunftsorientiert weiterentwickeln.“

Mit dem „ALM Vanguard Leader“ Status zeichnet das Analystenhaus ALM Intelligence Unternehmen aus, die über eine marktführende Expertise und nachgewiesene Umsetzungskompetenz in bestimmten Beratungsbereichen verfügen. Unternehmen, die in diesen Aspekten am besten abschneiden, erhalten die höchste Bewertung „Vanguard Leader“. Zu den Vanguard Leadern 2019 zählen – neben CAMELOT – u.a. McKinsey, EY, Boston Consulting Group und PwC.